Wer ist…

… Kai Klinger?

Nach dem Studium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee (Fachrichtung Formgestaltung) arbeitete ich als Designer für das Motorradwerk Zschopau (MZ). Entwurf, Durcharbeitung sowie die modellhafte Umsetzung von Motorradbauteilen bis hin zu Komplettfahrzeugen vom zeichnerischen Entwurf bis zum fertigen Prototypen.

Ich arbeitete freiberuflich an der Ausstattung für Kulturhäuser und Jugendclubs mit Einrichtungs- und Beleuchtungsobjekten, Entwicklung von Ausstellungssystemen und Ausstellungsgestaltung regionaler Galerien.

Als Geschäftsführer der Firma HARLI Berlin war ich verantwortlich für die Laden und Ausstellungsgestaltung, Planung, Beratung und Verkauf hochwertiger, designorientierter Produkte wie Möbel, Beleuchtung und Büroeinrichtungssysteme (Vitra, USM Haller, Fritz Hansen, Zanotta, Artemide usw.).

Mittlerweile kann ich auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als freiberuflicher Designer zurückgreifen. Vielfältige Aufgaben wie die Betreuung der Sammlung Ludewig, Produkt- und Grafikdesign für mannigfaltige Kunden, Ausstellungs- und Ladengestaltung, Entwurf und Ausführung von Einrichtungs- und Beleuchtungsobjekten, Wohnkonzepte für Firmen und Privat.

Auftraggeber beispielsweise: Messe Frankfurt, 1. Berliner Motorradmuseum, Issey Miyake Berlin, Ambiente, Klassikstiftung Weimar …